Liebe AkteurInnen der Neuen Musik in München,
wir freuen uns, dass die Gründung der Interessengemeinschaft Zeitgenössische Musik München (IG ZMM) an Fahrt gewinnt. Während des letzten Jahres hat sich mehrmals (zuletzt leider nur noch online) eine wechselnd besetzte Gruppe von Mitgliedern der Neuen Musik-Szene in München getroffen. Um die Gründung der IG ZMM zu konkretisieren, traf sich Anfang Januar eine kleine Arbeitsgruppe.
Mit dieser Mail wenden wir uns an alle bisher Interessierten und an möglichst viele weitere AkteurInnen der Freien Szene Zeitgenössischer Musik und laden ganz herzlich zu Folgendem ein:
Werdet Mitglieder der Interessengemeinschaft Zeitgenössische Musik München (IG ZMM) Die Szene für zeitgenössische Musik München braucht endlich den Zusammenschluss möglichst vieler an der Produktion von Neuer Musik in München Beteiligter! Unterstützt die IG, indem Ihr Mitglied werdet.
Wie? Hier findet Ihr hierfür ein PDF-Formular sowie unsere Geschäftsordnung. Indem Ihr dieses ausgefüllt und unterzeichnet an die Mail-Adresse igzmm [at] gmx . de (ohne Leerzeichen) zurücksendet, erklärt Ihr Eure Mitgliedschaft in der IG ZMM. Rücksendung bitte bis spätestens 31.1.2021. Oder zu einem späteren Zeitpunkt.
Was will die IG ZMM?
Wir wollen sowohl für unsere AnsprechpartnerInnen aus Politik und Veranstaltungsbranche als auch für die Öffentlichkeit in München und Umgebung in unserer Vielfalt sichtbarer werden. Wir wollen uns in München nachhaltiger und effektiver vernetzen und gemeinsame Wege solider Projektfinanzierungen finden. Die IG ZMM möchte sich hierbei für die Interessen ihrer Mitglieder einsetzten gegenüber der Kulturpolitik der Stadt und der Veranstaltungsbranche.
Gründung der IG ZMM jetzt!
Im vergangenen Jahr wurde eine Geschäftsordnung formuliert. Diese wurde Euch per Mail zugesandt. In ihr versuchen wir der Vielfalt der Szene gerecht zu werden und für alle offen zu sein, die an der professionellen Realisierung Neuer Musik in München beteiligt sind. Diese Geschäftsordnung fügen wir im Anhang noch einmal bei.
Welche weiteren Schritte sind geplant?
Nach Rücklauf der Mitgliedserklärungen werden wir eine erste Mitgliederversammlung einberufen, in welcher dann der SprecherInnenrat gewählt werden kann. Wenn dieser Rat konstituiert ist, können wir politisch aktiv werden und uns mit den verschiedenen Institutionen, Partnernetzwerken und für unsere Sache Zuständigen in der Stadt vernetzen.
Wen und was vertritt der Sprecherrat?
Der SprecherInnenrat ist darauf angewiesen, dass alle Mitglieder der IG ZMM ihre Bedürfnisse an den Sprecherrat kommunizieren. Dies soll auf kurzem und direktem Weg möglich sein: Über regelmäßige Mitglieder-Versammlungen, aber auch über AnsprechpartnerInnen im SprecherInnenrat, die für verschiedene Themen zur Verfügung stehen. Das konkrete Vorgehen in der Formulierung der Anliegen der IG ZMM wird weiter erarbeitet.
Welche Verpflichtungen entstehen für die Mitglieder der IG ZMM?
Es gibt keine Verpflichtungen! Wir alle können nur gewinnen, wenn uns mit unseren Interessen zusammen schließen.
Wir freuen uns auf möglichst viele Mitglieder und grüßen herzlich im Namen aller bisher an der Konstitution der IG ZMM Beteiligten,
Katharina Ortmann, Brigitte Helbig, Cornelia Melian, Markus Elsner, Alexander Strauch, Kai Wangler, KP Werani